Grundsteinlegung O-Quartier

Am gestrigen Nachmittag waren Vertreter der Solinger Fraktionen zur Grundsteinlegung des O-Quartiers in Solingen Ohligs eingeladen. Der Einladung des Investors und Bauherren KONDOR WESSELS waren u.a. unser Bezirksbürgermeister aus dem Stadtbezirk Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid, Marc Westkämper, Vorstandsmitglied Gerlinde Steingrüber und Ratsmitglied Bernd Krebs gefolgt. Kondor Wessels hatte zu Beginn des Jahres 2018 das Gelände der ehemaligen Textilfabrik OLBO Textilwerke GmbH im Solinger Stadtteil Ohligs erworben. Das ca. 15.800 m² große Grundstück ist derzeit noch bebaut. Gestern wurde nun offiziell mit dem Abriss des Altbestands begonnen und die Bürger und Öffentlichkeit über das Vorhaben informiert.

Auf dem Grundstück sollen zukünftig oberirdisch etwa 30.200 m² Bruttogeschossfläche entstehen. Diese teilen sich in ca. 23.000 m² Wohnfläche für rund 300 1- 4-Zimmerwohungen und zwei ca. 200 m² und 125 m² große Gewerbeflächen für Einzelhandel bzw. Gastronomie. Außerdem ist vorgesehen, dass unterirdisch etwa 8.700 m² Bruttogeschossfläche entstehen, die Raum für rund 220 PKW-Stellplätze bieten. Die Fertigstellung des O-Quartiers ist für das Jahr 2021 geplant.

Für weitere Informationen:

Nina Ganzer-Hensel, Tel.-Nr.: 0212 - 64 54 64 0

Zurück